CARTEC WheelChanger

Schadenfreier Reifenwechsel - Automatische Montiermaschine für (L)LKW- und PKW-Pneus.

Die Automobilindustrie bringt verstärkt extreme Breitreifen, sogenannte Ultra-High- Performance Reifen (UHP) sowie Run & Flat- Reifen, auf den Markt. Das stellt Mensch und Maschine vor eine große Herausforderung, da diese „Schlappen“ sehr schwer montierbar sind. Deshalb kommt’s auch oft zu Schäden an Pneu und Felge, da viele ältere Montiermaschinen für diese Typen noch nicht konzipiert wurden und Montiereisen & Co ihr Übriges tun. Mit dem WheelChanger von CARTEC Autotechnik Fuchs GmbH gehören diese Probleme der Vergangenheit an. Die automatische Montiermaschine ist sowohl für (L)LKW- wie auch PKW-Reifen geeignet und sorgt für einen schadenfreien Wechsel.

Beim Einsatz von Montiereisen kommt es zu starken Abdrücken und Schäden beim Heben der Wulst über das Felgenhorn. Niederdrücker stauchen die Gürtelkante sowie Reifenseitenwand. Abdrückschaufeln deformieren und quälen den Reifen teilweise bis zum Durchbruch der Seitenwand. Die „klassische“ Reifenmontiermaschine spannt die Felgen mit einem 4-Backen-Futter pneumatisch. Kunststoffschützer sollen die teuren Felgen vor Beschädigungen bewahren. Nicht selten aber sind diese „Schützer“ defekt oder fehlen ganz. Deshalb werden viele Felgen im Innenbereich durch die pneumatische Klemmung eingekerbt und oftmals kreisrund mit tiefen Kratzern versaut. Die Folge sind schwere Reifenmängel, die auch Auswirkungen auf die Fahrsicherheit haben. Und teure neue Felgen.

Mit dem WheelChanger aus der WheelMaster-Familie des schwäbischen Felgenspezialisten CARTEC können sowohl (L)LKW- als auch PKW-Reifen sorglos und vor allen Dingen schadenfrei montiert werden. Vollautomatisch und ohne Montiereisen. Die Bedienung erfolgt über ein Steuerpult mit Ein-Hand-Joystick. Mit dem integrierten Radlift gelangen die schweren Räder ohne Kraftaufwand auf die Mittenzentrierung. Dort werden sie über ein drehbares, selbstzentrierendes Spannfutter verspannt.

CARTEC - einfach clever reparieren.

Technische Daten WheelChanger

  • Maße: (H x B x T): 2.180 x 1.575 x 1.650 mm
  • Gewicht Netto/Brutto: 380/400 kg
  • Elektromotor Leistung: 1,2/0,9 kw–1,2/1,7 Hp
  • Spannung: 400 V
  • Spannung „IV“ Inverter: 230 V
  • Abdrückkraft Abdrückrolle: 1.200 kg
  • Abdrückkraft Abdrückschaufel: 2.500 kg
  • Geräuscherzeugung: 75 db
  • Betriebsdruck min/max: 8-12 bar
  • Der WheelChanger kann bei Rädern und Felgen
  • mit den folgenden Mindest- und Höchstmaßen
  • eingesetzt werden
  • PKW Reifenbreite: 3-16 Zoll
  • Rad-Durchmesser: 46 Zoll
  • Felgen-Durchmesser: 10-30 Zoll

Weitere Merkmale des WheelChangers:

  • neue Konzeption mit einem praktischen Befestigungszapfen
  • reifenschonendes Abdrücken des Reifens über eine pneumtisch unterstützte Abdrückrolle
  • pneumatisch kippbarer Montierarm, kein Montiereisen mehr nötig
  • mitlaufender Hilfsarm erleichtert die Montage ungemein
  • stufenlose Geschwindigkeiten über Fußpedal
  • WDK-geprüft

Kontakt | Impressum