CARTEC WheelDoctor

Das erste und einzige TÜV-geprüfte System zur zulässigen Alufelgen-Aufbereitung.

Ob Bordsteinkratzer oder Korrosionsschaden - etwa 31 Millionen Alufelgen in Deutschland weisen Schäden auf. Dadurch leiden nicht nur Optik und Wert der betroffenen Autos. Auch die TÜV-Plakette steht auf dem Spiel. Denn aus oberflächlich harmlos aussehenden Kerben können Haarrisse entstehen - mit fatalen Folgen für die Fahrsicherheit. Deshalb setzen mittlerweile über 500 Betriebe deutschlandweit auf den 2-fach TÜV-geprüften CARTEC-WheelDoctor und die Möglichkeit, durch die Beseitigung dieser Schäden mehr Umsatz zu generieren. Denn die Alufelgen-Aufbereitung mit dem WheelDoctor stellt eine günstige sowie sichere Alternative zum teuren Felgenneukauf dar. Sei es bei Leasing-Rückläufern oder im Gebrauchtwagengeschäft, bei der Rädereinlagerung oder dem ganz normalen Reifenwechsel.

Die von CARTEC entwickelte und hergestellte Spezialmaschine WheelDoctor ist das erste und einzige TÜV-geprüfte System für die zulässige Alufelgen-Aufbereitung. Des Weiteren entspricht es den Bedingungen des FKT-Papiers vom 5. November 2010. Denn die Reparatur unterliegt strengsten Vorschriften und ist nicht in jedem Fall erlaubt. So schreibt der Gesetzgeber ganz klar vor, dass jegliche Eingriffe in das Materialgefüge, Wärmebehandlungen und Rückverformungen grundsätzlich abzulehnen sind. Es dürfen lediglich Beschädigungen bis zu 1 mm Tiefe im Grundmetall behoben werden. Und das ist mit dem WheelDoctor von CARTEC einwandfrei möglich.

So funktioniert's

Die zerkratzte Alufelge wird, meist ohne den Reifen dabei demontieren zu müssen, mit einem Zentralverschluss auf den WheelDoctor gespannt und die Beschädigung mittels verschiedener Schleifscheiben im Rotationsverfahren fachgerecht entfernt. Ein kardanisch gelagerter, vollbeweglicher Arm erlaubt einen optimalen Schleifvorgang – selbst in schwierigen Bereichen und unter ständig genauer Beobachtung der zu bearbeitenden Stelle.

Des Weiteren ist der WheelDoctor auch hervorragend zum Hochglanzpolieren von Alufelgen geeignet. Zum Überlackieren stehen die passenden Silberfarbtöne und Klarlacke sowohl in Sprayform als auch als Fertiglacke zur Verfügung. Bei der Auswahl des passenden Farbtons hilft ein Farbfächer mit 16 verschiedenen Varianten.

WheelDoctor

CARTEC ist Technologie- und Marktführer auf dem Gebiet der Alufelgen-Aufbereitung und hat gemeinsam mit dem TÜV Süd den Alufelgen-Grenzwertkatalog aufgelegt, in dem die Richtlinien für die Aufbereitung klar festgelegt wurden. Durch die eindeutige Definition der unzulässigen und zulässigen Reparaturen an beschädigten Alufelgen arbeitet der WheelDoctor-Fachbetrieb zu jeder Zeit im gesetzlich erlaubten sowie TÜV-geprüften Bereich und wird dadurch aus der gefährlichen Grauzone des Felgenreparaturmarktes herausgeholt.


Kontakt | Impressum